LEADER-Projekt „Erstellung von 13 Kleinen Kunstführern zu 21 Sakralbauten im Kirchenbezirk Freiberg“

Kirchen sind wichtige Landmarken in unseren Dörfern. Sie zeugen von unserer Geschichte und Identität. Oft sind sie verbunden mit ganz persönlichen, wichtigen Lebensereignissen wie Taufe, Konfirmation oder Trauung.

In den Kirchen und Kapellen unserer Region schlummern viele unbekannte Kunstschätze. Das Projekt „Kunst im Kirchenraum – Kleine Kunstführer zu Sakralbauten im Kirchenbezirk Freiberg“ macht diese Schätze für Menschen in der Region, aber auch für interessierte Besucherinnen und Besucher sichtbar. Alle Kirchgemeinden des Kirchenbezirkes waren eingeladen, daran mitzuarbeiten. Eine Projektgruppe von ca. zehn Ehrenamtlichen hatte schnell viele gute Gedanken. Im Ergebnis entstehen 13 Kleine Kunstführer für insgesamt 21 Sakralbauten aus dem Kirchenbezirk.

Neben den Broschüren werden die Fotos und zusammenfassenden Texte auf der Internetseite des Kirchenbezirkes Freiberg veröffentlicht. Touristen, die unsere Welterberegion besuchen, finden diese Informationen auch auf den Seiten des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V.

Unser Projekt erhielt über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Silbernes Erzgebirge“ im Rahmen des LEADER-Programms eine Förderzusage in Höhe von 80% der Gesamtkosten. Außerdem ist die Projektgruppe von Frau Bettina Bezold, der Leiterin des Regionalmanagements „Silbernes Erzgebirge“ mit begleitet worden.

Im Herbst 2023 konnten die ersten sieben Kunstführer für Kirchen und Kapellen in Altenberg, Schellerhau, Oberbärenburg, Burkersdorf, Colmnitz, Klingenberg, Dorfhain, Frauenstein, Hartmannsdorf, Lauenstein und Nassau auf lebendigen Aktionstagen, die ebenso gefördert wurden, veröffentlicht werden. Im Herbst 2024 folgt die Präsentation der Kunstführer für Kirchen in Dittersbach, Freiberg St. Petri, Geising, Fürstenwalde, Höckendorf, Ruppendorf, Pretzschendorf, Tharandt und Fördergersdorf. Auch dafür sind wieder Aktionstage in Vorbereitung.

Pfarrer Michael Heinemann

zu den in den „Kunstführern“ beschriebenen Kirchen und Kapellen