Anliegen

Schon kleine Kinder fragen nach dem Leben – und darüber hinaus. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltanschauungen, Werten und existentiellen Fragen ist dabei nicht auf Kirchgemeinden und konfessionelle Kitas beschränkt. Pädagogische Fachkräfte stellen sich dem Anspruch, den Themen und Fragen der Kinder professionell zu begegnen. Dafür brauchen sie zum einen die Reflexion der eigenen Haltung sowie ein Bewusstsein für die Bedeutung von Werten, Glaubensinhalten und Kulturgeschichte, zum anderen religionspädagogische Kompetenzen im Hinblick auf das Gestalten von Bildungsangeboten.

Die religionspädagogische Fachberatung möchte Kirchgemeinden, Kitas und deren Träger auf diesem Weg unterstützen und beratend begleiten.

Schwerpunkte:
  • Begleitung von Prozessen zur Entwicklung des evangelischen Profils konfessioneller Kitas und deren Vernetzung mit den örtlichen Kirchgemeinden
  • Beratung von Kitas in kommunaler und freier Trägerschaft zu Fragen (inter-)religiöser Bildung
  • Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende: Pädagogische Tage, Abrufangebote, Fachtage
  • Erarbeiten und Bereitstellen von Arbeitshilfen/ Informationen
Grundlagentexte
  • Freistaat Sachsen: Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege
    Sächsischer-Bildungsplan.pdf
  • Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen: „Was ist hinter dem Himmel“  - Religiöse Bildung in Kindertagesstätten miteinander gestalten
    Leitfaden "Was ist hinter dem Himmel".pdf
  • Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA): Bundesrahmen-Handbuch
    QM-Ordner_03_Bundesrahmenhandbuch.pdf (Inhaltsverzeichnis)
  • Evangelische Kirche Deutschland: „Kinder in die Mitte“ – Evangelische Kindertageseinrichtungen: Bildung von Anfang an
    Kinder-in-die-Mitte-pdf

Materialien und Arbeitshilfen

Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2025

Online-Arbeitshilfen

Demokratiebildung aus evangelischer Perspektive: „Darf der Jedi-Ritter auf den Altar?“
Arbeitshilfe_Demokratiebildung_Kita.pdf (beta-diakonie.de)
Inklusion: „Gemeinsam aufwachsen in evangelischen Kindertageseinrichtungen“ -  Impulse für eine inklusive Pädagogik
Inklusion_evangelische-Kitas.pdf(beta-diakonie.de)
Trauerarbeit: Opa ist gestorben und lebt jetzt im Himmel – Handreichung zum religionspädagogischen Umgang mit Tod und Trauer im Elementarbereich
https://www.diakonie-sachsen.de/kita_opa_ist_im_himmel_broschuere_de.pdf_

Materialausleihe

Die Kindertagesstätten in evangelischer Trägerschaft des Kirchenbezirkes Freiberg können für Veranstaltungen Materialien der Arbeitsstelle Kinder Jugend Bildung ausleihen.

- zur Materialausleihe

 

Fortbildungen und Veranstaltungen 2025

Werkstatttage Elementarpädagogik

 

Gott sieht alles?! - Kinderschutz in der Religionspädagogik

Anliegen des Kinderschutzes ist es, Kinder vor körperlichem und seelischem Schaden zu bewahren. Religiöse Bildung kann dabei – im Sinn der Resilienzförderung – eine wichtige präventive Rolle Spielen. Wichtige Fragen dabei sind: Welche Haltung braucht es für die religionspädagogische Arbeit? Welche Gottesbilder vermitteln wir? Wie gehen wir mit herausfordernden Bibeltexten um? Welche Materialien und Methoden sind geeignet für eine resilienzfördernde religionspädagogische Arbeit?

Termin: 29. Januar 2025 von 9 – 12 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Johannis, Anton-Günther-Str. 16, 09599 Freiberg

Leitung: Simon Leistner, Dipl.-Religionspädagoge, Veronika Majta

Unkostenbeitrag: 10,- Euro

Anmeldung bis zum 24.01.25 unter veronika.majta@evlks.de

So ein Theater! - Geschichten im Spiel erleben

Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen und mit dem ganzen Körper. Die Theaterpädagogik greift dies auf und verbindet die Neugier und Bewegungslust der Kinder mit konkreten Themen oder Geschichten. Wie das in Bezug auf religionspädagogisches Arbeiten aussehen kann – darum geht es bei diesem Werkstatttag.

Bitte mitbringen: Spielfreude und bequeme Kleidung

Termin: 8. Mai 2025 von 15.30 – 18.30 Uhr

Ort: Evangelisches Kinderhaus „Samenkorn“, Schreberstr. 5, 01705 Freital

Leitung: Lisa Jäger, Theaterpädagogin; Veronika Majta in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus „Samenkorn“

Unkosten: 10,- Euro

Anmeldung bis 02. 05. 2025 unter veronika.majta@evlks.de

Reformation und/ oder Halloween?

Am 31. Oktober jeden Jahres freuen sich alle Sachsen über einen freien Tag. Doch was wird da eigentlich gefeiert? Der Feiertag ist zum einen mit der Reformation und der Person Martin Luthers verbunden. Zum anderen nehmen die Bräuche und Feiern rund um Halloween zu.Wir wollen uns mit dem Thema aus der Kita-Perspektive beschäftigen. Dabei geht es zum einen um die Hintergründe und Traditionen beider Feste, um spannende Grundfragen zum Umgang mit Angst, um Fragen und Bedürfnisse der Kinder und Familien und um Gestaltungsmöglichkeiten in der Kita im Rahmen des eigenen Profils.

Termin: 24. September 2025 von 9 – 12 Uhr

Ort: Gemeindehaus, Kirchplatz 12, 01744 Dippoldiswalde

Leitung: Veronika Majta

Unkosten: 10,- Euro

Anmeldung bis 19. 09. 2025 unter veronika.majta@evlks.de

Die Unkostenbeiträge werden für Material, Raummiete und Pausenversorgung verwendet. Sie sind jeweils bar am Veranstaltungstag gegen eine Quittung zu entrichten.

Bei allen Werkstatttagen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Fachtage Klappmaulpuppen in Dresden, Chemnitz und Leipzig

Abrufangebote für Teamtage und trägerinterne Fachtage

„Jedes Kind hat ein Recht auf Religion“ – Religiöse Bildung in Kitas gestalten

Die Fortbildung setzt sich mit dem Anspruch des sächsischen Bildungsplanes auseinander, den existentiellen Fragen von Kindern professionell begegnen zu können. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit die eigenen Werte und Weltanschauungen zu reflektieren und diese in Beziehung zu den Rahmenbedingungen (z.B. Profil der Kita, Trägervorgaben) zu setzen. Daraus können sich (erste) konzeptionelle Schritte für ein gemeinsames Grundverständnis religiöser Bildung in der Kita ergeben. In einem zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden „Handwerkszeug“ für die Praxis: Übungen für Gespräche mit Kindern über religiöse Fragen, Austausch über hilfreiche Materialien und Medien. Fokus liegt dabei auf einer alltagsintegrierten religionspädagogischen Arbeit.

Geeignet für:

Teams, die sich gemeinsam auf den Weg zur eigenen religiösen Sprachfähigkeit machen wollen, aber auch für die Profilentwicklung konfessioneller Kitas

Zeit:

ca. 6 Stunden

„Wahrnehmen – Deuten – Handeln“ – Die Themen der Kinder erschließen

Diese Fortbildung ist für Sie das Richtige, wenn Sie

  • immer noch oder immer wieder über die Einfälle und Fragen der Kinder staunen können,
  • sich nicht davor scheuen, eigene Sichtweisen/ Deutungen auch mal zu hinterfragen,
  • schon immer wissen wollten, welche religiösen Fragen sich hinter einem Papiertaschentuch verbergen.

Mit unterschiedlichen Methoden wird der Frage nachgegangen, was eigentlich unter „integrierter Religionspädagogik“ zu verstehen ist und welche Möglichkeiten wir dabei in uns tragen bzw. in unserem Arbeitsalltag haben.

Geeignet für:

Teams, die zum Thema Religiöse Bildung schon konzeptionell gearbeitet haben und praktische Anregungen für die Umsetzung suchen, für Teamtage oder als Workshop für Fachtage

Zeit:

ca. 3 Stunden

Religionssensible Elternarbeit

In Kindertagesstätten begegnen sich Kinder und Familien aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlichen Lebenshaltungen und Weltanschauungen. Für den Aufbau einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft bedarf es hier einer großen Sensibilität seitens der Fachkräfte: Wie geht die Kita mit weltanschaulicher Vielfalt um? Wie kann das eigene Profil einladend gestaltet und vermittelt werden? Wie gelingt es, die Eltern „ins Boot zu holen“?

Die Fortbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse zur religionssensiblen Arbeit und Anregungen zur praktischen Umsetzung in der Kita. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Inhalte in Beziehung zum eigenen Arbeitsalltag zu setzen und Ideen für konkrete Situationen zu entwickeln.

Geeignet für:

Teamtage und Fachtage (Workshopcharakter)

Zeit:

ca. 3 Stunden

Umgang mit Tod und Trauer in der Kita

Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben. Der Kita-Alltag bleibt davon nicht unberührt, denn die Kinder erzählen vom toten Haustier, vom kranken Papa, vom Besuch auf dem Friedhof. Und sie stellen Fragen:  Wo ist der Opa jetzt? Wie geht Sterben eigentlich? Wann sterbe ich?

Die Fortbildung will pädagogische Fachkräfte im Umgang mit dem auch oft persönlich herausfordernden und emotionalen Thema bestärken. Grundlegende Kenntnisse zur Trauerarbeit werden ebenso vermittelt wie Anregungen für die (religions-)pädagogische Begleitung von Kindern und Eltern. Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Haltungen zu reflektieren, und Ideen für konkrete Situationen zu entwickeln.

Geeignet für:

Teams, die gerade eine akute Situation zu bewältigen haben, aber auch für die konzeptionelle und präventive Arbeit zum Thema, ebenso als Workshop für Fachtage

Zeit:

ca. 3-4 Stunden

Kinderschutz und religiöse Bildung

Anliegen des Kinderschutzes ist es, Kinder vor körperlichem und seelischem Schaden zu bewahren. Religiöse Bildung kann dabei – im Sinn der Resilienzförderung – eine wichtige präventive Rolle spielen. Dennoch gibt es auch Beispiele, wo Kinder und Jugendliche übergriffigem religiösen Verhalten durch Bezugspersonen ausgesetzt sind.

Die Fortbildung setzt die religionspädagogische Arbeit von Fachkräften in Beziehung zu den Anliegen des Kinderschutzes. Inhalte: das Bild vom Kind aus theologisch-religionspädagogischer Perspektive, das Entwickeln einer Sensibilität für grenzverletzendes religiöses Verhalten sowie praxisnahe Anregungen für eine resilienzfördernde religionspädagogische Arbeit.

Geeignet für:

Teams, die bereits am Kinderschutzkonzept gearbeitet haben; als Workshop für Fachtage zum Kinderschutz

Zeit:

ca. 3 Stunden

„Woher nehme ich meine Kraft?“ – ressourcenorientiertes Arbeiten im Kita-Alltag

In der Kita gibt es Situationen, die viel Kraft benötigen, aber auch Momente, die uns stärken und neue Energie schenken. Diesbezüglich nimmt die Fortbildung den Kita-Alltag genauer unter die Lupe: Wann und wo setze ich meine Energie ein? Wann und wo kann ich Kraft tanken? Welche Ressourcen trage ich in mir, welche werden mir zur Verfügung gestellt? Neben Übungen zu Reflexion und Selbstwertförderung gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über mögliche Denk- und Handlungsstrategien für die täglichen Herausforderungen.

Geeignet für:

Fachtage (Workshopcharakter), aber auch im Rahmen eines pädagogischen Tages in der Kita

Zeit:

ca. 2-3 Stunden

Spruch des Tages