Hier kommen Sie direkt zur Homepage der Evangelischen Jugend Freiberg.

Hauptamtliche Tätigkeit und Fachaufsicht in der Jugendarbeit

Als Hauptberufliche begleiten wir die Hauptamtlichen in den Gemeinden und Regionen. Die Fachaufsicht hat der Jugendwart (bzw. die Jugendwartin). Dabei liegt der Fokus auf der Stärkung der Kompetenzen vor Ort.

Durch den Jugendarbeitskonvent der Gemeindepädagog*innen bringen wir Themen und die Regionen unter sich ins Gespräch. In der persönlichen Begleitung schärfen wir gemeinsam mit den Gemeindepädagog*innen die Aufgaben und Möglichkeiten der Weiterbildung und Entwicklung.

Darüber hinaus stehen wir für Projekte und Angebote vor Ort als Partner zur Verfügung.

Die Fachaufsicht Jugendarbeit wird von Jugendwart Richard Langhof ausgeübt.

Beide Fachaufsichten (Jugend- und Konfiarbeit) begleiten den Prozess der Stellenbesetzung im Bereich Jugendarbeit.

Jugendverband:

Wir als Jugendarbeit verstehen uns als Begleiter, Befähigter und Unterstützer. Der Fokus der Arbeit liegt in den Gemeinden vor Ort. Dafür sind wir Ansprechbar für die Jugendgruppen. Darüber hinaus bieten wir Projekte und Veranstaltungen, die allein nur schwer umzusetzen wären.

Wir versuchen bewusst die Angebote so zu gestalten, dass einzelne Gruppen oder Orte zum Zentrum werden. Leben und Glauben im 21. Jahrhundert sind vielseitig. Dieses eröffnet die Möglichkeit in unterschiedlichen Ausprägungen Glauben zu leben. Um dies zu befördern und in den Austausch zu bringen, stärken wir die Vernetzung unter den Jugendgruppen.

Die Jugendarbeit ist jugendverbandlich organisiert, so dass die Jugendarbeit im Kirchenbezirk von der Bezirksjugendkammer geleitet, gestaltet und geprägt wird. Diese wird alle drei Jahre gewählt und besteht in der Mehrheit aus ehrenamtlichen Jugendlichen.

In den Regionen ist das Ziel über die Gemeindejugendkonvente die Angebote für Jugendliche abzustimmen und so den Ansprüchen und Herausforderungen des jeweiligen Gebiets gerecht zu werden.