Die Petrikirche am Freiberger Obermarkt wurde Ende des 12. Jahrhunderts als Stadtkirche der Berg- und Silberstadt Freiberg erbaut. In ihr befindet sich eine vielbeachtete Gottfried-Silbermann-Orgel. In früheren Jahren war der Petriturm der Petrikirche der höchste Turm im mitteldeutschen Raum, und auch jetzt ist er das höchste innerstädtische Gebäude Freibergs. Er kann zu festen Zeiten und auch nach Vereinbarung bestiegen werden. Der Innenraum der Kirche wurde zu einem Gemeindezentrum erweitert und von Friedrich Press modern gestaltet. Eine lebendige Gemeinde findet in diesem Gotteshaus ihre Heimat. Die Petrikirche lädt als Offene Kirche Besucher und Ruhesuchende zum Verweilen ein.

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Petri-Joahnnis ist Trägerin der Evangelischen Kindergärten St. Johannis und Petri-Nikolai.

Freiberg-Petri

Freiberg-St. Johannes