Der Kirchsaal, um 1200 als Basilika errichtet, zeugt noch heute vom ursprünglich romanischen Baustil. Der Ende des 15. Jahrhunderts angefügte Chorraum mit Kreuzrippengewölbe ist im spätgotischen Stil gestaltet. Darin stehen der um 1500 aus einem Sandsteinblock geformte Taufstein und ein prächtiger Flügelaltar, ca. 1515 gefertigt, der auch den durch den Bergbau gewonnenen Reichtum erkennen lässt. Eine Renaissancekanzel(1654) und hochwertige Brüstungsmalerei vom Anfang des 17. Jahrhunderts, die Orgel(1793) vom Dresdner Orgelbauer Johann Christian Kayser sowie alle anderen historischen Ausstattungen dieser Kirche wurden in der Jugendstil-Überformung von 1905 bis 1911 integriert. Das macht diese alte Kirche nochmals zu einer besonderen. Sie ist in den letzten Jahrzehnten komplett saniert worden.

Colmnitz

Dorfhain