Kirche mit Kindern findet in den Kirchgemeinden des Kirchenbezirks Freiberg regelmäßig und auf vielfältige Weise statt, in Eltern-Kind-Gruppen und Vorschulkreisen für die Jüngsten, in der Christenlehre für alle im Schulalter bis Klasse 6, aber auch in natur- und theaterpädagogischen Projekten, Pfadfindergruppen oder in der Offenen Kinderkirche. Aktiv, kreativ und spielerisch, können Kinder Kirche erleben und Glauben lernen. Gemeinsam werden allwöchentlich Kindergottesdienste gefeiert.

Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen gestalten Kirche mit Kindern verantwortlich in den Gemeinden. Sie leiten Ehrenamtliche an, die sich vielerorts in der Arbeit mit Kindern engagieren.

Die Arbeitsstelle Kinder Jugend Bildung unterstützt und begleitet die gemeindepädagogische Arbeit fachlich, berät Kirchgemeinden und Mitarbeitende bei konkreten Projekten und konzeptionellen Fragen. Darüber hinaus initiiert und ermöglicht sie größere gemeindeübergreifende Projekte und Freizeiten für Kinder und Familien.

Neben Fortbildungen für Hauptamtliche und Ehrenamtliche, lädt die Arbeitsstelle jährlich Eltern, Pädagog:innen und Interessierte zur Veranstaltungsreihe „Fit für's Leben – Erziehung heute“ ein.

Die gemeindepädagogische Bibliothek und ein umfangreiches Angebot an Materialien steht den Kirchgemeinden zum Verleih in der Arbeitsstelle zur Verfügung.

AnsprechpartnerIn für die Arbeit mit Kindern und Familien ist der/die BezirkskatechetIn.