Die Bergmannskirche St. Anna in Tuttendorf ist eine der ältesten Kirchen des Landkreises Freiberg. Vermutlich zwischen den Jahren 1190 und 1218 entstand am gegenwärtigen Standort die der Heiligen Anna geweihte Kapelle. St. Anna ist eine der Schutzheiligen der Bergleute. Aus diesem Grund fanden jeweils am 26. Juli, ihrem Namenstag, Wallfahrten der Bergleute nach Tuttendorf statt. Aus spätgotischer Zeit ist eine Holzfigur der Anna Selbtritt erhalten geblieben sowie eine Betsäule. Der letzte Erweiterungsbau, bei dem die Kirche ihre gegenwärtige Gestalt erhielt, erfolgte von 1705-1710. Eindrücklich ist die barocke Stuckdecke mit christlichen und bergbaulichen Motiven. 1782 baute der Silbermannschüler Oehme eine neue Orgel für diese Kirche.

Conradsdorf

Halsbrücke