Zusatztermin am 11. Oktober: Von der Türklinke bis zur Kirchturmspitze – Eine Erkundungstour in (fast) jeden Winkel des Freiberger Domes

Zu sehen ist die Türklinke an der Goldenen Pforte im Freiberger Dom.

Themenführung

Zusatztermin am 11. Oktober: Von der Türklinke bis zur Kirchturmspitze – Eine Erkundungstour in (fast) jeden Winkel des Freiberger Domes

Foto: Otto Schröder - Türklinke an der Goldenen Pforte im Freiberger Dom

Die Themenführung „Von der Türklinke bis zur Kirchturmspitze“ am Samstag, dem 10. Oktober, ist ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Freiberger Dom einen zusätzlichen Termin an: Am Sonntag, dem 11. Oktober 2026, um 15 Uhr können Interessierte noch einmal zu einer besonderen Entdeckungstour durch den Dom aufbrechen.

Bei der 90-minütigen Führung geht es einmal quer durch den Freiberger Dom – vom Kirchenschiff bis hinauf in die Höhe. Dabei gibt es vieles zu entdecken, was selbst regelmäßige Dom-Besucher vielleicht noch nicht gesehen haben.

Los geht es im Kirchenschiff mit seiner beeindruckenden gotischen Architektur und zwei außergewöhnlichen Kanzeln: der berühmten Tulpenkanzel und der eindrucksvollen Bergmannskanzel. Auch die Goldene Pforte, das romanische Prachtportal des Doms, steht auf dem Programm.

Von der Empore eröffnet sich anschließend ein ganz anderer Blick auf den Kirchenraum und seine Kunstwerke. Details, die vom Boden aus kaum wahrzunehmen sind, werden plötzlich sichtbar. Doch die Tour führt noch weiter: Durch den großen Turm geht es hinauf in den historischen Dachstuhl mit seiner beeindruckenden Holzkonstruktion. Den Abschluss bildet der Glockenstuhl mit dem traditionsreichen Geläut der Freiberger Gießerfamilie Hilliger.

Die Führung verbindet Architektur, Kunst, Handwerk und Geschichte und macht mit ganz unterschiedlichen Seiten des Freiberger Doms bekannt. Sie führt dabei auch in Bereiche, die sonst nur im Rahmen spezieller Führungen zugänglich sind – eine Gelegenheit, den Dom einmal aus ganz neuen Perspektiven zu erleben.

Die Teilnahme kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Eine Familienkarte kostet 25 Euro. Tickets sind im Domladen Freiberg erhältlich. Informationen und Anmeldung unter Telefon 03731-22598 oder per E-Mail an verkauf@freiberger-dom.de.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Spruch des Tages