Ticketverkauf für Konzertveranstaltungen im Freiberger Dom eröffnet

Ticketverkauf für Konzertveranstaltungen im Freiberger Dom eröffnet
Foto: Matthias Förster, Die Große Silbermann-Orgel
Es ist soweit – der Ticketverkauf für die Adventskonzerte startet am Samstag, dem 1. März. Auch, wenn der Advent noch weit entfernt scheint, viele planen ihren Veranstaltungsbesuch in der Vorweihnachtszeit weit im Voraus, um rechtzeitig Tickets zu bekommen. Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach am 06.12., das weihnachtliche Orgelkonzert im Kerzenschein am 13.12. und das Weihnachtsliedersingen mit allen Chören des Freiberger Domes sind die Höhepunkte im Advent. Doch das Kulturprogramm des Domes beschränkt sich nicht nur auf die Vorweihnachtszeit. Insgesamt stehen 2025 über 60 Veranstaltungen auf dem Programm. Sechs große Chorkonzerte, 24 Orgelkonzerte an den beiden weltberühmten Silbermann-Orgeln von Mai bis Oktober, mehrere Kantatengottesdienste und zahlreiche Themenführungen zu den bedeutenden Kunstwerken des Domes versprechen einen erlebnisreichen Dombesuch. Und wir feiern ein Jubiläum, denn die Goldene Pforte, das bedeutende romanische Portal von 1225, wird 800 Jahre alt. Das Jubiläum der Goldenen Pforte wird mit einem würdigen Festprogramm vom 8.-22. Juni 2025 begangen. (weitere Informationen unter www.freiberger-dom.de)
Auch zahlreiche andere Veranstalter werden den Dom 2025 nutzen. Die Kammermusikreihe des Mittelsächsischen Theaters hat inzwischen ihren festen Platz im Kreuzgang des Domensembles. Weiterhin zu Gast sind die Dresdner Musikfestspiele und die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft mit den Silbermann-Tagen.
An allen Sonn- und Feiertagen finden im Dom um 10 Uhr Gottesdienste statt, die häufig eine reiche musikalische Ausgestaltung haben. Dienstags lädt die Kirchgemeinde zudem um 12 Uhr zu einer Mittagsandacht, in der auch die Große Silbermann-Orgel erklingt.
Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Freiberger Domladen und der Tourist-Information am Schloßplatz. Bundesweit kann man zudem an Vorverkaufskassen mit Reservix-Anbindung Karten erwerben. Auch online kann man unter www.reservix.de buchen und unkompliziert zu Hause ausdrucken.
Der Freiberger Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt Freiberg. Er beherbergt bedeutende Kunstschätze aus 800 Jahren Geschichte. Darunter zählen die Goldene Pforte, die Tulpenkanzel, der Grablege der sächsischen Kurfürsten oder die Große Silbermann-Orgel von 1714. Er ist ganzjährig an allen Wochentagen zur Besichtigung geöffnet.
Weitere Infos gibt es im Domladen Freiberg, erreichbar zu den Domöffnungszeiten unter 03731-22598 oder verkauf@freiberger-dom.de