Notfallhilfe Freiberg e.V. feiert 25jähriges Jubiläum am 02.11.2025

Notfallhilfe Freiberg e.V. feiert 25jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren betreuen die Mitglieder des Kriseninterventionsteams Notfallhilfe Freiberg e.V. Menschen unmittelbar nach einem akuten belastenden Ereignis, meist als Hinterbliebene nach erfolgloser Reanimation, plötzlichem Versterben im häuslichen Umfeld, Suizid, Unfalltod oder nach dem Versterben von Kindern. Sie begleiten die Polizei bei der Überbringung einer Todesnachricht, betreuen Zeugen und Ersthelfer, immer im Sinne einer ersten Hilfe für die Seele.
Die Ehrenamtlichen sind rund um die Uhr erreichbar, um die Betroffenen in ihrem aus den Fugen geratenen Leben wieder zu stabilisieren, handlungsfähig zu machen und ihnen somit die Kontrolle über ihr Leben zurückzugeben.
Sie sind da, solange sie gebraucht werden, halten aus, trösten, hören zu, helfen bei organisatorischen Dingen und versuchen, das soziale Umfeld zu aktivieren.
Gemeinsam werden Strukturen für die nächsten Tage erarbeitet, Bewältigungsstrategien überlegt und Nachbetreuungsangebote vermittelt.
Sie bringen die Zeit mit, welche die Rettungskräfte oft nicht haben und stellen sicher, dass sich um die Betroffenen gekümmert wird.

Dieses Jahr kann das Team nun schon 25jähriges Jubiläum feiern. Angefangen  im Jahr 1998  unter dem Lichtpunkt e.V., gründete sich zwei Jahre später die Notfallhilfe Freiberg e.V.
Am 2.November 14.00 Uhr findet in der katholischen St. Johannis-Kirche das diesjährige traditionelle Blaulichttreffen mit Blaulichtgottesdienst statt. Die Vereinsmitglieder haben dazu die Einsatzkräfte aus dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und Polizei eingeladen, aber auch andere Kriseninterventionsteams, Mitarbeiter von Behörden, ehemalige Mitglieder und Menschen, die sich mit ihrer  Arbeit verbunden fühlen.
Im anschließenden Blaulichtcafe  wird dann in gemütlicher Runde gefeiert. Als Besonderheit wird es dieses Jahr eine Jubiläumstombola geben, deren Erlös die Vereinsmitglieder an die vier im  Altkreis Freiberg tätigen First Respondergruppen spenden möchten.
Nun hofft das Team wieder auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen und alten Gästen.

Foto: Notfallhilfe Freiberg e.V.

 

Zurück

Spruch des Tages