Freiberger Dom - 29.05.2025 - Orgelkonzert - im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
Orgelkunst aus Wien: Konstantin Reymaier zu Gast im Freiberger Dom
im Rahmen der Veranstaltungen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 - „Europäische Domorganisten“ –
Klangvolle Brücken im Zeichen der Kulturhauptstadt Europas Europas
Am Donnerstag, dem 29. Mai 2025 um 19:30 Uhr, ist Konstantin Reymaier, Domorganist von St. Stephan in Wien, zu Gast in der Konzertreihe Abendmusiken im Freiberger Dom. Der österreichische Organist präsentiert an den berühmten Silbermann-Orgeln ein Programm, das stilistisch vom Barock mit Werken Johann Sebastian Bachs über die Klassik mit Wolfgang Amadeus Mozart bis zur Romantik mit Franz Schubert reicht.
Reymaier zählt zu den profiliertesten Kirchenmusikern seines Landes. Nach Studien in Wien und akademischen Stationen in Oxford und Cambridge wirkte er als Dozent in Graz, bevor er 2005 ins Wiener Priesterseminar eintrat. Heute ist er Domkurat und gemeinsam mit Ernst Wally Domorganist zu St. Stephan in Wien – dort wirkte er maßgeblich am Neubau der Riesenorgel mit, einem der bedeutendsten Orgelprojekte der letzten Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum.
In Freiberg bringt er eine Auswahl eigener Bach-Transkriptionen aus dem Kantatenwerk zu Gehör – darunter Am Abend aber desselbigen Sabbats, Ach Gott, wie manches Herzeleid und Jesu, der du meine Seele. Dazu erklingen das Andantino von Franz Schubert, eine Ouvertüre aus Händels Oratorium „Saul“ sowie das selten gespielte Adagio KV 540 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Eintrittskarten für alle Konzerte kosten 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Sehr gefragt ist auch die Jahreskarte, die für 75 Euro den Besuch aller Konzerte der Saison ermöglicht.
Tickets und Informationen zur gesamten Saison sind erhältlich über den Domladen Freiberg, online über den Ticketanbieter Reservix (www.ev-luth-domgemeinde-freiberg.reservix.de/events) sowie an bekannten Vorverkaufsstellen.
