Themenführung 800 Jahre Triumphkreuzgruppe am 26.07.2025 im Freiberger Dom

800 Jahre Triumphkreuzgruppe – Themenführung im Freiberger Dom
Samstag, 26. Juli 2025 um 16 Uhr

Foto: Otto Schröder    

Am kommenden Samstag, den 26. Juli lädt der Freiberger Dom um 16 Uhr zu einer besonderen Themenführung ein: Im Mittelpunkt steht eines der eindrucksvollsten, doch auf den ersten Blick nicht direkt ins Auge fallenden Kunstwerke des Doms – die Triumphkreuzgruppe zwischen Langhaus und Chorraum.

Wie die Goldene Pforte stammt auch sie aus der romanischen Marienkirche und wird kunstgeschichtlich auf das Jahr 1225 datiert – Grund genug, auch ihr in diesem Jubiläumsjahr besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ursprünglich war die geschnitzte Kreuzigungsgruppe wohl Teil einer Lettnerschranke, die einst den Chorraum vom Langhaus trennte. Heute begegnet man ihr, wenn man durch das Hauptportal in das Kircheninnere tritt – zunächst in einiger Entfernung sichtbar, ist sie im im Triumphbogen fast wie ein stilles Zeugnis vergangener Zeiten platziert.

Erst beim näheren Hinsehen offenbart sich die ausdrucksstarke Gestalt der aus Eichenholz gefertigten Figuren – und mit ihr ein tiefes Verständnis für das religiöse Empfinden und die künstlerische Kraft des frühen 13. Jahrhunderts. Besonders bemerkenswert ist die noch original erhaltene Farbfassung der Skulpturen. In der Führung wird nicht nur ihre kunsthistorische Bedeutung – auch im Vergleich zur nahegelegenen Triumphkreuzgruppe in Wechselburg – erläutert, sondern auch ihre symbolische Tiefe und emotionale Wirkung beleuchtet.

Die Teilnahme an der Führung kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. Tickets sind im Domladen Freiberg erhältlich. Wir bitten um Ihre Anmeldung unter Tel. 03731-22598 oder per E-Mail an verkauf@freiberger-dom.de.

Zurück

Spruch des Tages