Einführungsgottesdienst von Superintendentin Anacker

Am 1. Juni 2019 begann für Hiltrud Anacker der Dienst als Superintendentin des Kirchenbezirkes Freiberg. Am Sonntag, dem 23. Juni wurde sie nun in einem feierlichen Gottesdienst von Landesbischof Carsten Rentzing im Dom St. Marien in Freiberg in dieses Amt eingeführt. Als Assistenten wirkten Herr Bernd Walter vom Kirchenbezirksvorstand und Pfarrerin Maria-Theresia Kaiser mit.

Die Superintendentin ist die leitende Geistliche des Kirchenbezirkes. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem Besuche in den Kirchgemeinden gemeinsam mit den Fachberatern für Kinder- und Jugendarbeit und Kirchenmusik und die Ordination, Amtseinführung und Verabschiedung von Pfarrerinnen und Pfarrern im Kirchenbezirk. Außerdem vertritt Sie den Kirchenbezirk gegenüber den Landkreisen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.