Thema „Gottes Schöpfung als Geschenk und Aufgabe“ mit Landesbischof Tobias Bilz

Landesbischof Tobias Bilz war am Sonntag, 4. Juni, um 10 Uhr im Freiberger Dom zu Gast. Innerhalb der Themenreihe #HoffnungFürDieSchöpfung2023, die sich mit Fragen der Klimakrise und der Gerechtigkeit auf der Welt auseinandersetzt, predigte er über das Thema „Gottes Schöpfung als Geschenk und Aufgabe“. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Jugendlichen Sängerinnen und Sängern der Jugendkantorei am Freiberger Dom. Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen.

#HoffnungFürDieSchöpfung2023 ist eine Themenreihe des Freiberger Domes, die mit drei Gottesdiensten unter Beteiligung prominenter Predigender sowie einem Konzert des Domchores die Themen Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit behandelt. Grundlage für alle Veranstaltungen ist dabei die Umweltenzyklika Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus von Papst Franziskus.