Fachtag - "Mach doch was du willst..."

Ein interdisziplinärer Fachtag, bei dem der Name auch Programm ist

Sind Demokratiebildung und Beteiligung immer möglich? Wie geht das z.B. in der Schule oder in einem Kinderchor?

Wie gehen wir mit Machtstrukturen und Machttraditionen um (z.B. Adultismus; Deutungshoheit; Hierarchie)?

Welche Rolle spielt die Demokratiebildung in religiösen und wertevermittelnden Institutionen?

Wie kann Pädagogik zwischen Individualismus und Gemeinsinn vermitteln?

Diese und andere Fragen können hier eine Rolle spielen...

Der Fachtag bietet Gelegenheit, sich vor dem Hintergrund von Gesellschafts- und Zeitgeschichte mit der eigenen Biografie und Persönlichkeitsentwicklung auseinander zusetzen. Im Fachaustausch zu Aspekten von Partizipation und Demokratiebildung mit KollegInnen aus verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen werden Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Berufsfeld diskutiert und entwickelt.

Ablauf: Nach einem interaktiven Impulsvortrag zu Beginn können die Teilnehmenden in multimedialen Resonanzräumen die eigenen Bezüge zur Thematik vertiefen und/oder sich zu neuen Gedanken anregen lassen. Daraus entstehen im zweiten Teil die Workshops entsprechend der anliegenden Fragen und Themen.

Die Veranstaltung richtet sich an in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätige Fachkräfte aus Schule, Kitas, Kirchgemeinden und Kinder- und Jugendarbeit.

Veranstalter: Arbeiststelle Kinder Jugend Bildung des Ev. Luth. Kirchenbezirkes Freiberg in Zusammenarbeit mit. Dr. Annalena Schmidt, Projektleiterin "Demokratie gewinnt"

Termin: 24.5.2023

Ort: Petrikirche Petriplatz 7/ 09599 Freiberg

Kosten: 10 € (Barzahlung vor Ort)