Dom & Klang „Wohin mich das Schicksal ruft“ am 07.10.2023

Dom & Klang am Samstag, 07.10.2023 um 17.30 Uhr
„Wohin mich das Schicksal ruft“ – Carlo die Cesare del Palagio in Freiberg
Kunstbetrachtung – Sabine Lohmann
Musik – Alma Stolte | Cello
Carlo di Cesare del Palagio war Bronzegießer und Bildhauer und begabter Schüler des erfolgreichen Bildhauers Giambologna aus Florenz. Di Cesare schuf Ende des 16. Jahrhunderts die lebensgroßen Bronzeskulpturen höchster Qualität für die untere Wandzone des hohen Chores im Freiberger Dom. Dargestellt sind wichtige Vertreter des Wettiner Hauses. Dem Leben und Wirken des Kunsthandwerkers Carlo di Cesare widmet sich die Veranstaltung Dom & Klang am Samstag, dem 7. Oktober 2023 um 17.30 Uhr. Das musikalische Programm gestaltet Alma Stolte auf dem Cello.
Die kurfürstliche Grablege des Freiberger Domes wurde vom italienischen Architekten Giovanni Maria Nosseni geplant. Der kunstliebende Nachfolger des Kurfürsten August, Christian I. war es, der Nosseni mit dem Auftrag nach Florenz schickte, aus dem Bildhaueratelier Giambolognas einen Bronzegießer anzuwerben. Für die Umsetzung der prunkvollen Ausgestaltung wurden die besten Kunsthandwerker des 16. Jahrhunderts nach Freiberg geholt, so auch den Bronzegießer Carlo die Cesare del Palagio.
Entstanden ist die einzigartige und im europäischen Maßstab in einer Reihe mit der Hofkirche in Innsbruck und dem Escorial in Madrid zu nennende Grablege im Freiberger Dom.
Tickets zu 9 €/erm. 7 € im Domladen Freiberg, an allen bekannten VVK und unter www.reservix.de (zzgl. Gebühren).
Foto: Matthias Förster