Aus 20:00 wird 19:30 Uhr - Abendmusiken an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes starten wieder

Aus 20:00 wird 19:30 Uhr - Abendmusiken an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes starten wieder
Mit neuer Anfangszeit beginnen in Freiberg die Orgelkonzerte an den Silbermann-Orgeln des Domes wieder. Am 11. Mai eröffnet 19:30 Uhr der Hausorganist, Domkantor Albrecht Koch, die diesjährige Reihe der Abendmusiken. In 23 Konzerten werden Organistinnen und Organisten aus neun europäischen Ländern an den beiden weltberühmten Silbermann-Orgeln des Domes zu hören sein. Darunter sind so herausragende Künstler wie die Belgische Pianistin und Organistin Els Biesemans, der schwedische Organist Hans Fagius oder der in Boston lehrende Ungar Balint Karosi. Ein besonderer Abend verspricht der Donnerstag des Bergstadtfestes am 22. Juni zu werden. Dann kommt der blinde niederländische Jazz-Pianist Bert van den Brink nach Freiberg und jazzt an der Großen Silbermann-Orgel von 1714.
Ab diesem Jahr beginnen die Abendmusiken bereits 19:30 Uhr. Damit verspricht sich der Freiberger Dom einen noch größeren Zuspruch von auswärtigen Gästen, möchte auch mehr Freiberger unter der Woche in den Dom locken und reagiert zudem auf geänderte Zeiten der Freiberger Gastronomie. Denn noch immer macht ein großer Teil der Besucher Urlauber und Reisende aus.
Am 11. Mai eröffnet Albrecht Koch mit einem Konzert unter dem Titel „Bach und seine romantischen Verehrer“ die Konzertreihe. Dabei wird er Musik von Johann Sebastian Bach spielen und diese durch Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Clara und Robert Schumann ergänzen. Alle drei schätzten die Musik Bachs ebenso wie die Orgeln Silbermanns. Clara Schumann spielte sogar während eines Besuches einmal an der Orgel des Freiberger Domes.
Ab 18:45 öffnet die Abendkasse, Karten gibt es im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.reservix.de. Die Preise sind mit 9 (erm. 7) Euro stabil geblieben, ebenso die Jahreskarte für alle Abendmusiken mit 65 (erm. 50) Euro. Die Jahreskarten sind nur im Freiberger Domladen erhältlich.