275 Jahre Silbermannorgel Großhartmannsdorf
Vor 275 Jahren wurde die Silbermannorgel in der Kirche Großhartmannsdorf für ihren Dienst geweiht. Diesen »Geburtstag« begeht die Kirchgemeinde mit einem Festwochenende vom 11. bis 14. August 2016:
Am Donnerstag, 19:30 Uhr, gibt es einen Vortrag mit »Geschichtlichem und Geschichten« rund um die Großhartmannsdorfer Silbermannorgel. Am Freitag, 19:30 Uhr, musizieren Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger und Professor Olaf Krumpfer ein Konzert für Orgel und Posaune. Am Samstag finden um 10:00 und 11:00 Uhr jeweils Orgelführungen statt. Und im Rahmen eines Kindernachmittages gestalten um 17:00 Uhr Clemens Lucke und Siegmar Cholet ein Familienkonzert für Orgel und Pantomime.
Den Abschluss bildet der Festgottesdienst am Sonntag, 9:30 Uhr, mit anschließendem Gemeindefest. Alle Veranstaltungen finden in der Kirche Großhartmannsdorf statt. Der Eintritt ist jeweils frei.