Die älteste Kirche in Voigtsdorf, von der wir wissen, war spätgotisch. Sie wurde wegen Baufälligkeit 1667 abgetragen und in den Folgejahren in frühbarocker Manier wieder aufgebaut.
Am 13. Juni 1863 wurde diese Kirche durch einen Blitzschlag völlig zerstört. Als einziges blieb ein Stück der mittleren Glocke erhalten   es zeigt das Bildnis Martin Luthers sowie die Anfangsworte seines Liedes „Ein feste Burg ist unser Gott" und ist noch heute in der Kirche zu sehen..

In den Jahren 1864   1866 wurde die jetzige Kirche nach Plänen von Christian Friedrich Arnold errichtet. Aus dieser Zeit stammen auch Altar, Kanzel, Taufstein und die Orgel aus der Werkstatt des Werdauer Orgelbauers Gotthilf Bärmig..
In den Jahren 2007/2008 wurde die Kirche neu ausgemalt und der Altarraum restauriert.

Cämmerswalde

Clausnitz