Anne Kopp FotoIn den vergangenen 28 Jahren war ich als Gemeindepädagogin in mehreren Dresdner Kirchgemeinden tätig und freue mich, nun die Bezirkskatechetin für den Bereich Gemeindearbeit im Kirchenbezirk Freiberg zu sein. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich ausgesprochen herzlich vom Gemeindepädagogenkonvent und den Mitarbeiter*innen des Kirchenbezirks begrüßt. Nun bin ich sehr gespannt, die Gemeinden kennen zu lernen und zu schauen, wie es den Menschen dort geht.

Ich hoffe in der nächsten Zeit mit vielen Leuten, die in den Gemeinden Verantwortung tragen, ins Gespräch zu kommen und bei der Gestaltung vertrauter Dinge ebenso wie bei der Entwicklung neuer Konzepte hilfreich zu sein.

Besonders wichtig ist mir, dass Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen ihre Arbeit Freude macht und sie sich nicht überfordert fühlen, so dass die Frohe Botschaft durch sie erlebbar wird.