Pfarrer Karsten Loderstädt steht nicht mehr für das Amt des Superintendenten im Kirchenbezirk Freiberg zur Verfügung. Er hat sich damit noch vor Dienstantritt aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Das hat das Landeskirchenamt am 27. August mitgeteilt. Damit entfällt auch der Einführungsgottesdienst am 7. Oktober im Freiberger Dom. Da im Kirchenbezirk auf ganz unterschiedlichen Ebenen Hoffnungen in den Dienstantritt des neuen Superintendenten gesetzt worden sind, löst diese Nachricht großes Bedauern aus.

Eine Neuausschreibung der Stelle ist in Vorbereitung. Mit einer erneuten Wahl durch die Kirchenbezirkssynode wird Mitte November zu rechnen sein. Die Neuaufnahme des Bewerbungsverfahrens sollte nicht als ein unberührter Übergang zur Tagesordnung interpretiert werden, sondern als schnelle Reaktion im Sinne des Auftrags und der Verantwortung, die die Gremien auf Landesebene und im Kirchenbezirk für unsere Kirche übernommen haben.