Mit einem Gottesdienst in der Kirche Pretzschendorf wurde die Bezirkskatechetin Bettina Lemke am 16. Mai im Kreis der Gemeindepädagog*innen feierlich verabschiedet.

Bettina Lemke wirkte als Bezirkskatechetin seit 01. August 2000 im Kirchenbezirk Dippoldiswalde und ab 2009 im vereinigten Kirchenbezirk Freiberg.  Durch ihren Weitblick und ihr starkes Engagement stieß sie im Kirchenbezirk wertvolle Entwicklungen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien an: Beispielsweise gründete sie die offene kreative Jugendarbeit TEN SING in Reichstädt, koordinierte die kirchenbezirksweite Herbstwanderung für Kinder sowie das sehr beliebte Kinder-Musical-Projekt. Darüberhinaus gab sie den Impuls für das Büro für Kinder- und Jugendarbeit, aus dem die Arbeitsstelle KINDER JUGEND BILDUNG entstand. Zudem bot sie mit Leidenschaft erlebnispädagogische Aktivitäten an.