Vor 275 Jahren wurde die Silbermannorgel in der Kirche Großhartmannsdorf für ihren Dienst geweiht. Diesen »Geburtstag« begeht die Kirchgemeinde mit einem Festwochenende vom 11. bis 14. August 2016:

Am Donnerstag, 19:30 Uhr, gibt es einen Vortrag mit »Geschichtlichem und Geschichten« rund um die Großhartmannsdorfer Silbermannorgel. Am Freitag, 19:30 Uhr, musizieren Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger und Professor Olaf Krumpfer ein Konzert für Orgel und Posaune. Am Samstag finden um 10:00 und 11:00 Uhr jeweils Orgelführungen statt. Und im Rahmen eines Kindernachmittages gestalten um 17:00 Uhr Clemens Lucke und Siegmar Cholet ein Familienkonzert für Orgel und Pantomime.

Den Abschluss bildet der Festgottesdienst am Sonntag, 9:30 Uhr, mit anschließendem Gemeindefest. Alle Veranstaltungen finden in der Kirche Großhartmannsdorf statt. Der Eintritt ist jeweils frei.