Zum 100. Jubiläum von Albert Schweitzers Spitalgründung im zentralafrikanischen Lambarene (Gabun) würdigt die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft seine Verdienste mit einer Albert-Schweitzer-Orgelnacht am 1. Juni 2013. Der Friedensnobelpreisträger hat sich nicht nur als Arzt, Philosoph und Theologe einen Namen gemacht, er war auch ein anerkannter Organist. Besonders intensiv setzte sich Albert Schweitzer mit der Orgelbaukunst Gottfried Silbermanns auseinander. Die Große Silbermann-Orgel im Freiberger Dom verehrte er als "eine der klangschönsten Orgeln der Welt".

Zur Albert-Schweitzer-Orgelnacht kommen bekannte Organisten nach Freiberg und spielen zugunsten des Urwaldhospitals in Lambarene. An den Silbermann-Orgeln in drei Freiberger Kirchen erleben die Besucher den einzigartigen Klang der historischen Instrumente.

Hier finden Sie das Programm zur pdfAlbert-Schweitzer-Orgelnacht.