Um unsere Website stetig zu verbessern, nutzen wir Cookies.

Mehr Infos

OK!
Kirche in Sachsen

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Niederschöna-Oberschaar

im Schwesterkirchverhältnis mit Krummenhennersdorf-Halsbrücke und Conradsdorf-Tuttendorf

Pfarrer Hans Günter Pötzsch
Kirchberg 2
OT Krummenhennersdorf
09633 Halsbrücke
Telefon037324/7401
Fax037324/87090
KontaktEmail schreiben

Bürozeiten

Freitag 17.00–19.00 Uhr

Kirche OberschaarÜber die Erbauung der Kirche von Oberschaar ist nichts bekannt. Anhand ihres Baustils wird angenommen, dass sie aus dem 14./15. Jahrhundert stammt. Sie gehörte seit alters her als Tochterkirche zu Krummenhennersdorf. Zu Oberschaar eingepfarrt war auch Haida.

Kirche NiederschönaIhren Namen erhielt die Kirche aus Verehrung für die Heilige Anna, die Mutter Marias, die zugleich als Beschützerin der Bergleute gilt.

Wann diese Kirche erbaut wurde, ist leider nicht bekannt. Um ihren Bau rankt sich eine Sage, das ein Ritter von Mergenthal zum Kreuzzug aufbrach. Falls er gesund heimkehre, wollte er eine Kirche errichten, war sein Gelübde. Historische Fakten widerlegen diese Theorie.

Ev.-Luth. Superintendentur Freiberg   |   Untermarkt 1   |   09599 Freiberg

Telefon03731/203920   |   Fax03731/2039212   |   KontaktDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!