Um unsere Website stetig zu verbessern, nutzen wir Cookies.

Mehr Infos

OK!
Kirche in Sachsen

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Fördergersdorf

im Schwesterkirchverhältnis mit Tharandt

Pfarrerin Agnes Zuchold
Fördergersdorf
Pfarrgasse 2
01737 Tharandt

Telefon035203/37130
Fax035203/39994
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WebseiteZur Webseite

Öffnungzeiten (Pfarramt Tharandt)

Montag 10.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 13.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 - 18.00 Uhr

Kirche FördergersdorfDie Kirche Fördergersdorf wurde erstmalig urkundlich erwähnt im Jahr 1346 im Meißner Bistumsmatrikel. Aber bis heute sind Teile einer romanischen Saalkirche aus dem 12. Jh vorhanden (Eingangsportal in der Vorhalle, drei Fenstergewände, Teile der Nordwand, der Ostgiebel, Teile der Südwand).

Die Dorfkirche wurde 1429/30 durch die Hussiten geplündert und teilweise zerstört. Im Jahr 1517 erfolgte der Wiederaufbau.

Besonderheiten

  • romanische Wandbilder in Secco- und Frescotechnik
  • geschnitzter Altaraufsatz (Freiberg, um 1517), Taufstein (1583)
  • bis heute funktionstüchtige handgeschmiedete Turmuhr (1783)
  • Bronzegeläut in as-Dur (2008)

Ev.-Luth. Superintendentur Freiberg   |   Untermarkt 1   |   09599 Freiberg

Telefon03731/203920   |   Fax03731/2039212   |   KontaktDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!