OK!

Stefan Johannes_BleicherDer ECHO-Klassik Preisträger Stefan Johannes Bleicher eröffnet am Donnerstag, dem 9. Mai um 20:00 Uhr die 74. Saison der Abendmusik an den Silbermannorgeln des Freiberger Doms. Im Programm des Organisten sind Werke aus dem
17. und 18. Jahrhundert zu hören. An der großen Silbermannorgel spielt er Stücke von J. S. Bach und Claude Balbastre und an der kleinen Silbermann-
orgel von Henry Purcell.

Neben Stefan Johannes Bleicher geben sich in dieser Saison junge Nachwuchsorganisten und internationale Musiker wie Per Bonsaken (Norwegen), Mari Ohki (Japan) oder Manuel Tomadin (Frankreich) an der weltbekannten Großen Domorgel, die 2014 300 Jahre alt wird, die Ehre. Das gesamte Programm ist unter www.freiberger-dom.de zu finden.

Schon seit 1939 findet die Konzertreihe der Abendmusiken jährlich in der Sommerzeit statt. Bis zum 24. Oktober gibt es insgesamt 24 Abend-
musiken, die immer donnerstags Orgelfreunde, Touristen und Gäste der Stadt Freiberg in den Dom St. Marien locken.

Große Silbermannorgel