OK!

Musik ist eine wunderbare Gabe Gottes. Sie gibt Worten eine Form, die ins Ohr geht. So wird weitergetragen, was uns am Herzen liegt, so findet auch Glaube einen Ausdruck. Komponierende und dichtende Frauen haben es leider nur selten in unsere Gesangbücher geschafft. Elisabeth Cruciger ist eine davon. Ihr Glaubenslied „Herr Christ, der einig Gotts Sohn" (EG 67) ist für sie Bekenntnis und „Süßigkeit im Herzen" und sollte Anstoß sein, über unseren Glauben nachzudenken.

Rogate Frauentreffen 2012Frauen der Kirchgemeinde Colmnitz und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Kirchenbezirkes haben dieses Treffen liebevoll vorbereitet und im Gottesdienst „Frau Cruciger (1505 -1535) in einem Interview mit einer heutigen Journalistin selber zu Wort kommen" lassen.
Pfarrerin Sabine Hacker beleuchtete in ihrer Predigt den engen Zusammenhang von Leben, Glauben und Wirken der Elisabeth Cruciger in der Zeit der Reformation.

Bei Kaffee und herrlichem Kuchen kamen die Frauen aus den verschiedenen Gemeinden miteinander ins Gespräch. Zum Abschluss lud Kerstin Noth ein, das Treffen mit Frühlingsliedern ausklingen zu lassen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Auch 2013 soll es ein Rogatetreffen geben. Vielleicht in Ihrer Gemeinde? Wir würden uns freuen!