OK!

alt74 Kinder aus Dippoldiswalde, Freital, Tharandt, Schmiedeberg, Geising, Sayda, Freiberg, Dorfhain, Höckendorf, Glashütte, Rabenau und Bobritzsch führen zum Kirchentag ihr Musical "Jona - Unterwegs im Auftrag des Herrn" auf. Am Freitag 11 Uhr stehen sie auf der großen Bühne am Hygienemuseum und schlüpfen in die Rollen von Jona, Seeleuten, Meereswessen und dem Königshof von Ninive. Die Kulissen haben sie selbst hergestellt, gemalt und mit Begeisterung gezimmert: das Schiff, mit dem Jona vor seinem Auftrag flieht, den großen Fisch, der Jona schließlich im stürmischen Meer rettet und wieder zur Besinnung bringt, und die wunderschöne Stadt Ninive. Auch die Theater-Kostüme sind von Kinderhand entstanden, genäht, verziert - alles in einer Woche, als die Kinder im Februar das Musical einstudiert haben. Letzten Samstag, drei Monate später, wurde zum Probentag in Frauenstein alles noch einmal aufgefrischt.

Eine schwere Entscheidung für den Kapitän. Doch der Würfel  fiel auf Jona (vorn). Gleich werden sie Jona über Bod ins Meer werfen.Es war erstaunlich leicht. Die Kinder beherrschten die Lieder, ihre Rollen und die Tänze noch wunderbar. So wurde die anschließende Aufführung in Frauenstein eine gelungene Vorbereitung für den großen Höhepunkt zum Kirchentag. Der Abschluss und Krönung des Projektes kommt dann am Freitagnachmittag, wenn vier Kinder ihr Musical bei "figarino spezial" vorstellen und von ihrem Mitwirken im Radio berichten und der Minichor "Eine zweite Chance" singen wird.

Freitag 3.6. 11.00 Uhr

große Bühne am Hygienemuseum - Zentrum Kinder zum Kirchentag